Nachmittagsunterricht

Einen Nachmittagsunterricht der ganz besonderen Art genossen die Lehrer der Flattichschule am vergangenen Montag. Kistenweise Werkzeuge, Arbeitsmaterialien und Holz standen auf den Tischen des Zeichensaals und warteten darauf, von mehr oder weniger geübten Lehrerhänden bearbeitet zu werden. Dahinter steckte das Projekt „Wissensfabrik“ dem sich die Firma Vector in Weilimdorf angeschlossen hat. Dieses Projekt leitet Kindergärten und Schulen, aber auch Universitäten begleitend an, mit den Händen und einfachem Werkzeug aus alltäglichen Materialien, wie Holz oder Karton, Werkstücke, wie Brücken, Türme oder einfache Fahrzeuge, selbst herzustellen.

Zwei Mitarbeiter der Firma Vector, Herr Hesselmann und Herr Albers, moderierten die Veranstaltung und standen für Fragen zur Verfügung. In vier Gruppen eingeteilt wurde nun so gehämmert und gesägt, genäht und geklebt, gemessen und justiert, bis sich am Ende drei vorzeigbare Exponate mit teilweise funktionalen Komponenten auf den Tischen präsentierten.

Wir alle hatten sehr viel Spaß und haben eine Menge gelernt, was wir in Zukunft an die Kinder der Flattichschule weitergeben wollen.

Herzlichen Dank noch einmal an die Firma Vector, die uns diesen Unterricht samt Arbeitsmaterial sponserte und auch weiterhin Nachschub liefern wird – und natürlich auch an die beiden freundlichen Mitarbeiter!

Andrea Reichert  für die Teilnehmer dieses „Nachmittagsunterrichts“