Einschulungsfeier in der Flattichschule

Wie jedes Jahr, wurden ein paar Tage nach dem offiziellen Schulstart die neuen Erstklässler an der Flattichschule begrüßt. Nach einem stimmungsvollen ökumenischen Gottesdienst strömten die zukünftigen Schulkinder mit ihren Familien in die Albert-Buddenberghalle, wo ihre Lehrerinnen schon aus sie warteten. Nach einer kurzen Ansprache von Rektorin Frau Winker kamen die zweiten Klassen mit ihrem Theaterstück „Bereit für die Schule“ zum Zug. In diesem wurde den Erstklässlern aufgezeigt, was sie alles in der Schule benötigen und wer ihnen im Schulalltag helfen kann. Die zweiten Klassen zeigten ein tolles Stück und waren mit großer Begeisterung bei der Sache. Verabschiedet mit dem Flattichrap durften die neuen Schülerinnen und Schüler, begleitet von den Herolden in ihre Klassenzimmer gehen und dort schon die erste Schulstunde verbringen. Währenddessen wurden ihre Familien auf das Beste vom Förderverein der Flattichschule bewirtet. Dieser sorgte ebenso dafür, dass am Ende jedes neue Schulkind mit einer kleinen Tüte voll Popcorn nach Hause gehen konnte.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die diese Einschulung zu einem besonderen Vormittag für die Erstklässler und ihre Familien gemacht haben und wünschen allen neuen Flattichschülerinnen und –schülern einen guten Start in ihre Schullaufbahn!

Ilona Schwegler